• Willkommen auf unseren Seiten

1. Vorsitzender

Rolf Becker

Mehr…

Als ehemaliger Kriminalbeamter und Inhaber eines Bootsmannbriefes, bin ich 2006 in den Shanty Chor Brinkum  eingetreten. Ich singe im 2. Bass und fühle mich dort sehr

wohl. Nachdem ich kurz darauf das Amt des Pressesprechers übernommen habe, übernahm ich im Jahre 2010 die Moderation während der Auftritte.

Im Februar 2015 wurde ich zum 1. Vorsitzenden  gewählt, der versucht, unseren Kahn durch ruhiges Fahrwasser zu manöverieren und an möglichst vielen Häfen

anzulegen.

Weniger…

2. Vorsitzender

Cord Castens

Mehr…

Cord Castens

Als Heiligenroder Urgestein kenne ich den Shanty-Chor Brinkum schon recht lange. Während meiner aktiven Berufstätigkeit im Schichtdienst bei Mercedes-Benz in Bremen war es mir aber nicht möglich, regelmäßig an den Übungsabenden und Auftritten teilzunehmen. Aber auch Haus, Garten und Familie hielten mich neben meiner Arbeit ständig auf Trab.

 2010 war es dann soweit. Nachdem ich im Herbst in den Ruhestand eintrat, hatte ich endlich Zeit . Seit dem wird der Terminkalender nach dem Shanty-Chor ausgerichtet. Die Geselligkeit, die vielen Auftritte im kleinen und im großen Rahmen, sowohl in der Region als im Ausland, das Singen mit anderen Chören; all das macht unseren Chor so einzigartig.

 Kaum im Chor (ich singe mit Freude im 2. Bass), hatte ich bereits den ersten Posten als Kassenprüfer inne. Seit Februar 2015 unterstütze ich nun als stellvertretender Vorsitzender unseren Vorstand dabei, den Shanty-Chor auf Kurs zuhalten, verbunden mit der Abenteuerlust neue Ankerplätze zu erkunden. Ahoi!

Weniger…

Kassenführer

Peter Hoyer

Mehr…

Peter Hoyer                                                                                           

Nach Abschluss meiner Lehre als Großhandelskaufmann war ich bis zum Eintritt ins Rentnerdasein im Außendienst tätig. Die letzten 20 Jahre war ich als Bereichsleiter bei einem Käse-Großhändler und Importeur tätig. Im September 2008 habe ich mich entschlossen in den Shanty Chor Brinkum einzutreten. Dort singe ich seit dem mit sehr viel Freude im 2. Tenor. Im Februar 2012 wurde ich dann zum Kassenprüfer bestimmt. Im folgenden Jahr 2013 wurde ich zum Schatzmeister gewählt.

Im Februar 2015 wurde ich nach zweijähriger Amtzeit einstimmig wiedergewählt. Diese Arbeit als Schatzmeister und Vorstandsmitglied führe ich sehr gerne aus.

Kurz gesagt, ich bin der Mann, der die Kohle zusammenhält.

Weniger…

Schriftführer

Werner Töbe

Mehr…

Werner Töbe                                                                                                             

Singen im Chor, eine Idee aus einer Feierlaune heraus, so wurde der Männerchor "Frisch Auf" im Jahre 1975 mit mir und zwei Freunden um 3 Mitglieder reicher. In diesem Chor, unter der Leitung von Ernst Meissner, wurde das gesamte Repertoire der Chormusik, insbesondere die Silcher Ausgaben nur mit Klavierbegleitung eingeübt und mit einigen Auftritten dargeboten. Nach diversen Chorleiterwechseln und Änderung des Liedgutes verließen viele Mitglieder den Chor, so auch ich, um einen neuen Kreis zu suchen.

Nachdem schon 2 "Ehemalige" dem Shanty-Chor Brinkum angehörten, habe ich mich 1988 entschlossen, diesem Chor beizutreten. Nach Ende meiner beruflichen Tätigkeit als Finanzleiter in einem Autohaus wurde mir die Mitgliedschaft im Shanty-Chor sehr wichtig. Sie ist auch ein Ausgleich und eine sinnvolle Beschäftigung in der Freizeit, bedingt durch den Eintritt in das Rentenalter. Diese Mitgliedschaft erfüllt mich mit viel Freude, der Chorgesang, die gemeinschaftlichen Übungsabende und die vielen Reisen und Auftritte geben mir, und wohl auch den anderen Chormitgliedern, ein gutes Gemeinschaftsgefühl. Gleichzeitig sind die Anforderungen nach Ton- und Textsicherheit auch in Plattdeutsch und Englisch ein gutes Gedächtnistraining.
Mit der Hoffnung auf eine lange Mitgliedschaft und einem kräftigen "Hiev rund!"
Werner Töbe, Schriftführer und Buchhalter

Weniger…