• Willkommen auf unseren Seiten

Unser Chor

Shanty Chor Brinkum e.V.

Der Shanty-Chor Brinkum wurde am 5. März 1985 gegründet. Unter seinem ehemaligen Chorleiter, Richard Hanning, wurde er weit über die Grenzenvon Brinkum, einem Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Stuhr am südlichen Stadtrand von Bremen gelegen, bekannt und beliebt.

Seit seiner Gründung ist dieser reine Männer-Chor bei über 900 unterschiedlichen Anlässen aufgetreten. Hierzu gehören Sendungen des Rundfunks und Fernsehens, die Teilnahme an traditionellen Feierlichkeiten und Festen der Hansestadt Bremen, sowie regionale Festlichkeiten, Schiffstaufen, Hafenfeste, Galas, Sportveranstaltungen, Benefiz-Konzerte, Gottesdienste und zahlreiche persönliche festliche Ereignisse. Ein Höhepunkt besonderer Art war eine Reise nach Kanada im Jahre 2002, bei der vier maritime Konzerte mit einem überwältigenden Erfolg dargeboten wurden.Außerdem hatten wir am 13. Februar 2009 das besondere Erlebnis, zur 465.Schaffermahlzeit am Bremer Rathaus für und mit unserem Bundespräsidenten Horst Köhler zu singen.Zum 466.Schaffermahl waren wir ebenfalls eingeladen und wurden von Ministerpräsident Wulff und Mercedes-Chef Zetsche begrüßt.

Zwischenzeitig verfügt der Chor über ein Repertoire von 170 Liedern überwiegend maritimen Inhalts. Aber auch weltweit bekannte, beschwingte gesellige Lieder, traditionelle Spirituals und Gospels, geistliche Lieder und Weihnachtslieder,die in deutscher, plattdeutscher, englischer und holländischer Sprache gesungen werden. Sie geben Zeugnis von einer freudigen und lebhaften Aktivität, sowie der verfügbaren Bandbreite und Vielseitigkeit dieses Chors. Es gehört zu der besonderen Eigenart dieses Shanty-Chors, dass so gut wie alle seine Lieder vierstimmig eingeübt und vorgetragen werden.

Das seit 1988 regelmäßig dargebotene Weihnachtskonzert unter dem Titel ”Maritim 200x” erfreut sich größter Beliebtheit weit über die Gemeinde Stuhr hinaus und gehört zu den jährlich wiederkehrenden kulturellen Höhepunkten der Region.

Alle drei Jahre richtet der Shanty-Chor Brinkum mit großem Erfolg ein Open-Air-Festival aus. Anlässlich der Feier des 20-jährigen Jubiläums des Shanty-Chor Brinkum trafen am 21. August 2005 acht Shanty-Chöre aus dem In- und Ausland zu dem 5. Internationalen Open-Air-Festival auf dem Gelände der Gutsscheune Varrel zusammen. Mehr als 5000 Besucher und Freunde maritimen Gesangs erfreuten sich an diesem Ereignis. Der Chor blickt schon mit großer Erwartung und Freude auf das nächste Open-Air-Festival.

Inzwischen wurden 5 Tonträger (CDs) produziert, die die Quallität unseres Chores eindrucksvoll darstellen.

Dank intensiver Probenarbeit verbunden mit begleitender Stimmbildung hat der Chor einen hohen Leistungsstand erreicht. Gute Vorsänger, gekonnte Moderation, Profi-Musikbegleitung, langjährige Erfahrung, sowie eine neue, moderne Beschallungsanlage versprechen gelungene Veranstaltungen. Das kann sich hören und sehen lassen!

Unser Motto: "Mit Gesang geht alles besser!"