1.Vorsitzender des Shanty-Chor Brinkum
Rolf Becker, 1.Vorsitzender

Ich bin auf dem Binnenschiff meines Vaters groß geworden. Nach dem Bootsmannsbrief war mein Berufswunsch die Wasserschutzpolizei. Nach 40 Dienstjahren bei der Kriminalpolizei wurde ich 2006 pensioniert. Danach schloss ich mich sofort dem Shanty-Chor Brinkum an. Als Sänger im zweiten Bass übe ich außerdem noch die Funktionen als Vorsitzender, Pressesprecher und Moderator aus.

2.Vorsitzender des Shanty-Chor Brinkum
Cord Castens, 2.Vorsitzender

Immer wieder fragten mich Crewmitglieder vom Shantychor, ob ich nicht mitsingen wolle. Aber erst nach meinem Ruhestand bei Mercedes in Bremen hatte ich endlich die Zeit um an Bord zu kommen. Nun singe ich seit Oktober 2010 im 2. Bass und seitdem bereichern die Übungsabende und Auftritte für den Shantychor meinen Terminkalender. Seit 2014 wirke ich im Vorstand mit und sorge unter anderem als Materialwart dafür, dass man uns bei Auftritten und Konzerten immer gut hören und sehen kann. Es macht einfach Spaß und Freude in guter Gesellschaft zu singen.

Kassenwart des Shanty-Chor Brinkum
Peter Hoyer, Schatzmeister

Nach meiner kaufmännischen Lehre als Großhandelskaufmann ging ich in den Außendienst. Die letzten zwanzig Jahre war ich als Gebietsleiter bei einem Käse-Großhändler und Importeur tätig. Bei dem Shanty Chor Brinkum heuerte ich nach meinem Berufsleben als Sänger an. Ein Jahr nach meiner Zugehörigkeit im Chor wurde ich für zwei Jahre als Kassenprüfer eingesetzt. Danach wurde ich als Schatzmeister in den Vorstand gewählt. Diesen Posten führe ich nun seit sechs Jahren aus. Kurz gesagt: Ich bin der Mann, der die „Kohle“ zusammenhält.

Helmut Stahmer
Helmut Stahmer, Schriftführer

„Ich heiße Helmut  Stahmer und bin seit 1994 im Shanty Chor Brinkum und singe im 1. Tenor. Mein Berufsleben war in der Technischen Dokumentation. Da war wenig Zeit um ein Amt im Shanty Chor nebenbei zu begleiten.
Unser alter Schriftführer Werner Töbe hat aus Altersgründen das Amt aufgegeben und so habe ich jetzt im Rentnerleben das Amt von Werner Töbe am 29. Juli 2021 übernommen.

Harald Offermann
Harald Offermann, Notenwart

„Nach einer Lehre im Einzelhandel, war ich in der Spielwarenbranche tätig. Habe mich dann umorientiert und war von 1980 bis zum Ruhestand bei den Stahlwerken in Bremen beschäftigt. Auf einem Flohmarkt hat mir vor Jahren ein ehemaliges Mitglied des Brinkumer Shanty Chores davon erzählt, mit wieviel Freude er im Chor gesungen hat. Er gab mir damals eine Visitenkarte. Mit Eintritt in den Ruhestand habe ich Kontakt zum Shanty Chor Brinkum aufgenommen. Nun bin ich seit Mai 2022 als 2. Tenor dabei und habe es nicht bereut. Mittlerweile habe ich die Aufgabe des Notenwartes übernommen.“